PerlentaucherIn gesucht

„Weshalb sollte ich für mein Unternehmen oder Team PerlentaucherInnen suchen?,“ werden Sie jetzt vielleicht denken?

 

Als Führungskraft ist es wichtig, die Potentiale Ihrer MitarbeiterInnen optimal zu nützen. Meine durchaus provokante Frage ist, ob Sie diese Potentiale tatsächlich kennen? Was sind Potentiale? Werden sie nicht meistens in Relation zu den Zielen und den dafür nötigen Tätigkeiten eines Teams gesehen? Und dabei als fixe Größen angenommen?

 

Corona hat uns drastisch vor Augen geführt, dass wirtschaftlicher Erfolg manchmal davon abhängt, ob ein Unternehmen flexibel auf geänderte Bedingungen reagieren kann oder sich sogar „neu“ erfindet. Wer dabei bei MitarbeiterInnen nur nach bekannten Potentialen sucht, lässt einige Möglichkeiten liegen. Ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Ihre Aufgabe ist, eine schwere Last zu liefern. In Ihrem Team gibt es einige Elefanten. Toll – die sind so stark, dass sie den Transport locker übernehmen können. Aber halt – das Ziel liegt irgendwo im hohen Norden; bis Sie Ihre Elefanten soweit abgehärtet haben, dass sie sich in diesen kalten Temperaturen aufhalten können, ist es für den Transport der Ware längst zu spät. Was tun Sie? Sie überlegen, was es braucht, um das gesteckte Ziel zu erreichen. „Kraft“ als Eigenschaft (als Potential) reicht offenbar nicht. Was ist mit „Kälteresistenz?“ … Dann fallen Ihnen die Huskys ein, die ebenfalls in Ihrem Team sind! Und – voila – das ist die Lösung: Die Elefanten übernehmen den ersten Teil des Weges, und ab dem Punkt, an dem sie nicht weiterkönnen, übernehmen die Huskys…

In diesem Fall haben Sie also Ihre Perspektive etwas geändert, haben andere als die offensichtlichen Potentiale identifiziert und diese nützen können. Das geht natürlich nicht immer so einfach. Im Unternehmensalltag braucht es für das Definieren und noch mehr das Ausschöpfen von Potentialen komplexe Prozesse. Das sollte jedenfalls ein zentrales Thema sein! Egal also, ob Sie sich darüber Gedanken machen, welche Potentiale es für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele braucht. Oder, ob Sie einmal schauen, welche Potentiale Ihre MitarbeiterInnen haben, die auf den ersten Blick gar nichts mit ihrem Aufgabengebiet zu tun haben. Da erkennen Sie möglicherweise ganz neue Chancen

Potentiale auszuschöpfen ist wichtig für Ihren Geschäftserfolg.

Potentiale zu definieren ist keine abgeschlossene Aufgabe, da braucht es noch einen Blick und noch einen Blick und noch einen …

Potentiale zu sehen heißt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Wenn Sie jetzt ein bisschen darüber nachdenken, was Sie als Potential betrachten und welche anderen Möglichkeiten es noch geben könnte, habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Und es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam nach Perlen tauchen!

das Bild zeigt auf schwarzem Grund eine geöffnete Muschel mit herausfallenden Perlen