Wer steht hinter la mia:

Petra Verena Thomasser

Meine berufliche Expertise liegt in den Bereichen Kundengewinnung/Verkauf über Kundenbindung/Kundenservice sowie MitarbeiterInnenentwicklung. Ich verfüge über knapp 20 Jahre praktische Berufserfahrung im Management im Marketing und Vertrieb in verschiedenen Branchen, großteils in Positionen mit Mitarbeiterverantwortung.

Seit 2020 bin ich als selbständige Unternehmensberaterin tätig. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung und Entwicklung und Steuerung von Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprozessen. Ich biete Ihnen in diesen Bereichen Gesamtkonzepte (von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung) sowie einzelne Maßnahmen (Trainings, Coaching) – als externe Beratungsleistung oder in Form eines Interim Managements. Dabei ist mir wichtig, das jeweilige Ziel gemeinsam mit Ihnen (und Ihrem Management) zu definieren und Lösungen auf Ihre speziellen Anforderungen abzustimmen.

Details zu meinem Leistungskatalog finden Sie hier.

Meine wichtigsten beruflichen Stationen und Ausbildungen auf einen Blick finden Sie hier.

Über Petra Verena Thomasser - Inhaberin von la mia Unternehmensberatung

Nach dem Besuch eines neusprachlichen Gymnasiums (Matura 1987, in Villach) habe ich ein geisteswissenschaftliches Studium (mit einer Wirtschaftskombination im Zweitfach) an der Karl-Franzens-Universität in Graz abgeschlossen und einige Jahre teilzeit unterrichtet. Um die Jahrtausendwende habe ich in der Telekommunikation gearbeitet, zuerst im Vertrieb, dann im Marketing (in Kärnten und in Wien). Ab 2007 war ich in der Medienbranche tätig (in den Bereichen Vertrieb und Kundenservice, in Klagenfurt, Graz, und Wien).

Bereits während meines Studiums in den 90ern habe ich zwei Auslandsaufenthalte in den USA absolviert (Minneapolis, Minnesota; und Irvine, California); 2005 habe ich ein Jahr in Bologna, Italien gelebt.

Weiterentwicklung ist mir ein zentrales Anliegen. Daher ist regelmäßige Weiterbildung für mich eine Selbstverständlichkeit; viele Impulse und praktisches Wissen habe ich aber im beruflichen Alltag durch die Menschen gewonnen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, und denen ich für diese Erkenntnisse dankbar bin!

Berufliche Stationen

Marketing –

Operational Manager
Produktmanagement Festnetz- und Onlineprodukte, B2C, Telekommunikation, 2 Jahre

Leitung Marketing
Umstrukturierung Marketing; Prozessentwicklung; Webseiten-Relaunch; B2B und B2C, Telekommunikation/WLAN, 2 Jahre

Marketing/Vertrieb –

Leitung Dialogmarketing
Aufbau des Bereiches Dialogmarketing für Drittkunden; Prozessdefinition, Schnittstellenmanagement, Kundenakquise, Kampagnenmanagement; Medienbranche, 2 Jahre

Vertrieb –

Sales Manager
Händlerbetreuung, B2B, Telekommunikation, 2 Jahre

Agenturleitung Call Center
Standortleitung eines Outbound-Call Centers, Steuerung sämtlicher Prozesse und Planungen, Mitarbeiterentwicklung; Medienbranche, 7 Jahre

Bereichsleitung (Abomarketing)
Mitarbeiterführung, Steuerung sämtlicher Kundengewinnungs- und –bindungsmaßnahmen, Schnittstellenmanagement (interne und externe Partner), Dienstleistermanagement, Kooperationsmanagement; Medienbranche, 4 Jahre

Lehrtätigkeit –

Fremdsprachenunterricht für Kinder und Erwachsene
An verschiedenen Instituten und Schulen in Österreich, den USA, und Italien, Teilzeit/geringfügig

Kommunikations-/Präsentations-/Verkaufstrainings
An verschiedenen Instituten in Österreich und Italien

Ausbildungen

Studium aus Anglistik/Amerikanistik und einer Fächerkombination mit Wirtschaftsfächern, Karl-Franzens-Universität Graz

Diplomausbildung Web- und Social Media Marketing Management, Wifi Stmk

Diplomlehrgang aus Marketing- und Verkaufsmanagement, Wifi Wien

Diplomlehrgang Coaching und Kinesiologie, Balance Akademie, Graz

Diplom-Trainer-Ausbildung, Balance Akademie, Graz

Diplomlehrgang Web- und Social-Media Marketing Management, Graz

Was Sie noch über mich wissen sollten

Petra - lächelnd, Blick nach rechts, Hand an Wange

Ich bin empathisch und authentisch – das bestimmt mein Handeln im Umgang mit Menschen.

Ich kann gut beobachten und zuhören – das hilft mir dabei, Potentiale zu sehen.

Ich kann Zusammenhänge erkennen und auf Details fokussieren – das ermöglicht mir das Analysieren und Bearbeiten komplexer Themen.

Ich bin kreativ und integrativ – das hilft mir, vorhandene Ressourcen und innovative Konzepte zu verbinden.

Ich bin ausdauernd und flexibel – ich arbeite an Lösungen, die effizient sind, weil sie den jeweiligen individuellen Rahmenbedingungen entsprechen.

Kontaktieren Sie mich für
ein unverbindliches Erstgespräch

+43 699 1131 1068