Trainings

Im Gegensatz zu Coaching oder anderen Maßnahmen in der Mitarbeiterentwicklung dienen Trainings der fachlichen Entwicklung von MitarbeiterInnen und werden normalerweise für ganze Teams oder jedenfalls mehrere Personen abgehalten. Dabei kann es sich sowohl um Einschulungen handeln als auch um Weiterbildungen auf speziellen Gebieten.

Mein Angebot an Sie

Ich biete Ihnen individuelle Kommunikationskonzepte und -trainings an. Die Ziele definiere ich mit Ihnen/Ihrem Management und entwickle dann Konzepte/Trainings, die auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten sind und Ihr strategisches MitarbeiterInnenkonzept optimal ergänzen.

Man kann nicht "nicht" kommunizieren.

© Paul Watzlawick (1921 – 2007, österreichisch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut)

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind natürlich vorrangig für Personen mit direktem Kundenkontakt wesentlich, um diesen so effizient wie möglich gestalten zu können. Wichtig dabei sind eine klare und verständliche Kommunikation der Fakten, sowie die Fähigkeit, den KundInnen zu vermitteln, dass ihre Anliegen ernst genommen und diese bestmöglich erledigt werden.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass es durchaus Abteilungen gibt, die zwar keinen unmittelbaren Kundenkontakt haben, aber dennoch entweder mit externen Personen/Partnern/Dienstleistern, oder aber (vor allem in großen Unternehmen) intern viel kommunizieren. Auch für sie haben Kommunikationstrainings einen Mehrwert und sollten im Rahmen der strategischen Mitarbeiterentwicklung eingeplant werden.

Kommunikationstrainings erfüllen somit zwei Funktionen:

  • einerseits dienen sie dazu, die Kommunikation effizienter zu machen (bezogen auf die jeweilige Kommunikationssituation),
  • andererseits hat jedes Unternehmen eine ihm eigene „Sprache“ (das sollte in der heutigen Zeit so selbstverständlich sein wie ein unverwechselbares Logo) – Kommunikationstrainings sollten also darauf ausgerichtet sein, neben der Stärkung der individuellen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmerinnen auch die Unternehmenssprache zu transportieren.

Ich entwickle für Sie

  • Kommunikationstrainings (allgemeine Kommunikation, mündlich/schriftlich)
  • Verkaufstrainings (Direktverkauf oder Telefonverkauf)
  • Beschwerdemanagement (mündlich/schriftlich)
  • Präsentationstrainings

In meiner Berufslaufbahn habe ich sowohl als Führungskraft interne Schulungen gehalten als auch als externe Trainerin für andere Unternehmen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Trainings am effizientesten sind, wenn sie in einen Maßnahmenkatalog eingebunden sind; daher ist mir eine Abstimmung mit der jeweiligen Führungskraft sehr wichtig, um gleich eine optimale Nachbearbeitung sicherzustellen. Das kann durch Trainingssequenzen mit dem/der Trainer/in erreicht werden, die jeweils eine Reflexionsphase und das Üben in der Praxis ermöglichen oder aber ich stimme Maßnahmen zur Festigung der Inhalte mit der Führungskraft ab, die das dann innerhalb der Regelkommunikation umsetzt.

Neben dem Vermitteln von Kommunikationstheorien und -werkzeugen konzentriere ich mich auf zwei Aspekte in der Kommunikation:

  1. Authentizität – Grundregeln der Kommunikation zu beherrschen, ist wichtig und richtig – um beim Gegenüber aber gut anzukommen, ist es wesentlich, authentisch zu kommunizieren, damit Inhalt und Ausdrucksweise als Eines verstanden werden.
  2. Haltung – die eigene Stimmung,/Einstellung/Haltung spielt eine große Rolle in der Entwicklung einer Kommunikation, weil sie bei Sprecher und Zuhörer unbewusst Signale aktiviert, die bei inkongruenten Zielen die Kommunikation leicht zum Scheitern bringen können.

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